Therapeutisch-pädagogischer Leitfaden zum Vorgehen im Konzept der Neuen Autorität

Als wir zwischen 1999 und 2002 das Konzept der Neuen Autorität von Haim Omer und Arist von Schlippe kennengelernt haben, hat es uns beschäftigt, gepackt und nicht mehr losgelassen. Wir haben darin das wiedergefunden und beschrieben erklärt, was unser schon damaliges Anliegen sowohl in der Pädagogik als auch in der Psychotherapie gewesen ist.

In vielen Gesprächen, Seminaren, Tagungen und Treffen mit Haim und Arist, auch mit Michael Grabbe, Uri Weinblatt und Idan Amiel und anderen wurden wir und haben wir uns gegenseitig angeregt, das Konzept in der Praxis zu erleben, zu erfahren und auch beschreibbar zu machen.

Mit unserer eigenen Erfahrung und der Vermittlung in Seminaren und Workshops haben wir mehr und mehr entdeckt, dass für viele Teilnehmer*innen wohl durch die Bücher eine Vorstellung der Umsetzung methodischer Ideen entstanden ist, ihnen aber eine Art von Orientierung bzw. roter Faden fehlte, das Konzept auf ihre je eigenen Kontexte und vor allem bei von ihnen als schwierig erlebte Prozesse zu übertragen. Sie haben es beschrieben als eine Landkarte mit Flecken, die Puzzle-Teilen gleichen, sie sie aber nicht wiederholt zusammensetzen können.

So haben wir unser eigenes Vorgehen rückwirkend reflektiert und ausgewertet und dabei überlegt, nach welchen Ideen und Gedanken in Haltung und Handlung wir selbst in Beratungen und Therapien vorgehen.

Daraus ist der Leitfaden im Konzept der Neuen Autorität entstanden. Im Laufe der Jahre haben wir auf diese Weise eine große Menge Erfahrungen in den unterschiedlichsten pädagogischen und schulischen Bereichen gemacht. Seit einigen Jahren gehören auch die Themen Führung und Neue Autorität sowie die Umsetzung therapeutischer Aspekte dazu.

Bruno Körner & Martin Lemme

1 Set enthält:

  • 8 beidseitig bedruckte Karten in 6-eckiger „Waben-Form“. Druck-Vorderseite: Therapeutisch-pädagogischer Leitfaden zum Vorgehen im Konzept der Neuen Autorität, Druck-Rückseite: konkrete Beschreibung der einzelnen Schritte.
  • Material Karten: Karton 300g/m², farbig, laminiert, Maß: 152mm x 172mm
  • Lieferung in Mappe: 350g/m², farbig, laminiert, Maß: 186mm x 163mm bei 3mm Dicke, als Transporthülle geeignet
Artikelgewicht: 90g

22.00 €

Zurück

Kontaktdaten

SyNA creativ
GmbH

Fichtenstraße 1
49565 Bramsche

Telefon:  05461 - 703 93 18
Fax: 05461 - 88 65 93
E-Mail: info@syna.biz

Versand- & Zahlungsbedingungen

Allgemeinen Geschäftsbedingungen